Florales

Frühling, Sommer, Herbst und Winter bieten mal mehr, mal weniger Anreize und Motive zum fotografieren.

Sonne, Wind, Regen, Eis und Schnee hinterlassen ihre Spuren in der Natur und präsentieren dem naturliebenden Fotografen immer neue Eindrücke. Geht man nah heran, bieten sich Details im Makroformat, die einem ansonsten oftmals verborgen bleiben.


Tierisches

Geduld und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, ist das Wichtigste. Dazu kommt ein wenig Glück und schon kann man die "Stars" dieser Kategorie ablichten.Ob im eigenen Garten, auf Wiesen rund um Soltau oder im Urlaub, es macht mir immer Spaß nach den kleinen, oft unscheinbaren, schwer zu findenden oder sich versteckenden Wesen zu suchen und sie zu fotografieren.


Wassertropfen

Eine Wasseroberfläche - mehrere fallende Tropfen => eine schier unendliche Anzahl faszinierender Strukturen dieser Begegnung entsteht.

Die Herausforderung liegt darin, dieses Aufeinandertreffen im Bild festzuhalten. Jedes Motiv ist dabei einzigartig.

Die Verbindung aus Formen die die Natur schafft und technischen Einrichtungen die die Abbildung dieser Formen erst möglich machen, stellen für mich den Reiz dieser Aufnahmen dar.


Farbexplosion

Eine dünne Membran auf einem alten Lautsprecher, ein dunkler Hintergrund, ein wenig Strom und ein Blitz zur rechten Zeit ... fertig ist die Farbexplosion.


Lost Places

Düsterer Charme alter, verlassener, oft verfallener Gebäude.
Den Verfall im Bild festzuhalten, die Recherche, was sich dort abgespielt hat, als die Gebäude noch in Betrieb uns belebt waren. Dies alles macht für mich diese Fotos so interessant.


Sonstiges

Motive gibt es wie Sand am Meer. Ein buntes Sammelsorium von Fotos, entstanden an den unterschiedlichsten Orten mit völlig verschiedenen, nicht immer alltäglichen Motiven, Blickwinkeln und Stimmungen.